Stärkung von Versorgungsstrukturen – Forderungen der Thüringer Heilberufe
Das Bündnis Thüringer Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Apotheker hat am 22.10.2024 die Öffentlichkeit nochmals über die wichtigsten Forderungen an die Thüringer Politiker informiert:
1. Ambulantisierung: Gefordert wird die Stärkung der ambulanten Strukturen, um kostenintensive stationäre Strukturen zu entlasten und die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren.
2. Finanzierung verbessern: Die ambulante Gesundheitsversorgung muss angemessen finanziert werden. Inflationsausgleich und angemessene Anpassungen an die steigenden Betriebskosten sind dringend erforderlich, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.
3. Fachpersonal stärken: Anerkennung und auskömmliche Vergütung des medizinischen Fachpersonals ist dringend notwendig. Nur so kann
Abwanderung in andere Berufe verhindert werden.
4. Nachwuchs fördern: Das bedeutet, für die signifikante Erweiterung der Studienplatzkapazitäten und eine verbesserte Förderung der
Ausbildung in den Heilberufen in Thüringen zu sorgen.
5. Bürokratie abbauen: Der übermäßige bürokratische patientenferne Aufwand belastet die Praxen und Apotheken erheblich. Eine spürbare Entlastung durch sinnvolle und praxisnahe Regelungen ist überfällig.
6. Digitalisierung sinnvoll gestalten: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen muss auf die Bedürfnisse der Versorger und Patienten ausgerichtet sein. Es muss sichergestellt werden, dass digitale Anwendungen benutzerfreundlich, funktional und datensicher sind.
Die Akteure weisen ausdrücklich darauf hin, dass die bestehenden Unsicherheiten in der Gesundheitsversorgung die Menschen ängstigen. Es sei zwingend erforderlich, dass die oben genannten Anliegen zentrale Themen in der politischen Arbeit der kommenden Jahre werden. Der Aufruf schließt mit der dringenden Aufforderung der Vertreter des Bündnisses der Gesundheitsberufe an die Politik: Unterstützen Sie uns, die Gesundheitsversorgung in Thüringen aufrecht zu halten und diese nachhaltig zu verbessern!
Das Positionspapier der Gemeinschaft der Heilberufe finden Sie hier.