Skip to content

Stärkung von Versorgungsstrukturen – Forderungen der Thüringer Heilberufe

Das Bünd­nis Thü­rin­ger Ärzte, Zahn­ärzte, Psy­cho­the­ra­peu­ten und Apo­the­ker hat am 22.10.2024 die Öffent­lich­keit noch­mals über die wich­tigs­ten For­de­run­gen an die Thü­rin­ger Poli­ti­ker infor­miert:

1. Ambu­lan­ti­sie­rung: Gefor­dert wird die Stär­kung der ambu­lan­ten Struk­tu­ren, um kos­ten­in­ten­sive sta­tio­näre Struk­tu­ren zu ent­las­ten und die Kos­ten im Gesund­heits­we­sen zu reduzieren.

2. Finan­zie­rung ver­bes­sern: Die ambu­lante Gesund­heits­ver­sor­gung muss ange­mes­sen finan­ziert wer­den. Infla­ti­ons­aus­gleich und ange­mes­sene Anpas­sun­gen an die stei­gen­den Betriebs­kos­ten sind drin­gend erfor­der­lich, um die Ver­sor­gung aufrechtzuerhalten.

3. Fach­per­so­nal stär­ken: Aner­ken­nung und aus­kömm­li­che Ver­gü­tung des medi­zi­ni­schen Fach­per­so­nals ist drin­gend not­wen­dig. Nur so kann
Abwan­de­rung in andere Berufe ver­hin­dert werden.

4. Nach­wuchs för­dern: Das bedeu­tet, für die signi­fi­kante Erwei­te­rung der Stu­di­en­platz­ka­pa­zi­tä­ten und eine ver­bes­serte För­de­rung der
Aus­bil­dung in den Heil­be­ru­fen in Thü­rin­gen zu sorgen.

5. Büro­kra­tie abbauen: Der über­mä­ßige büro­kra­ti­sche pati­en­ten­ferne Auf­wand belas­tet die Pra­xen und Apo­the­ken erheb­lich. Eine spür­bare Ent­las­tung durch sinn­volle und pra­xis­nahe Rege­lun­gen ist überfällig.

6. Digi­ta­li­sie­rung sinn­voll gestal­ten: Die Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­we­sen muss auf die Bedürf­nisse der Ver­sor­ger und Pati­en­ten aus­ge­rich­tet sein. Es muss sicher­ge­stellt wer­den, dass digi­tale Anwen­dun­gen benut­zer­freund­lich, funk­tio­nal und daten­si­cher sind.

Die Akteure wei­sen aus­drück­lich dar­auf hin, dass die bestehen­den Unsi­cher­hei­ten in der Gesund­heits­ver­sor­gung die Men­schen ängs­ti­gen. Es sei zwin­gend erfor­der­lich, dass die oben genann­ten Anlie­gen zen­trale The­men in der poli­ti­schen Arbeit der kom­men­den Jahre wer­den. Der Auf­ruf schließt mit der drin­gen­den Auf­for­de­rung der Ver­tre­ter des Bünd­nis­ses der Gesund­heits­be­rufe an die Poli­tik: Unter­stüt­zen Sie uns, die Gesund­heits­ver­sor­gung in Thü­rin­gen auf­recht zu hal­ten und diese nach­hal­tig zu verbessern!

Das Posi­ti­ons­pa­pier der Gemein­schaft der Heil­be­rufe fin­den Sie hier.

Suche